KTM 690 Duke 2017 vs. Honda CRF450R 2009

KTM 690 Duke 2017

Honda CRF450R 2009

Bewertung

KTM 690 Duke 2017
VS.
Honda CRF450R 2009
 

KTM 690 Duke 2017 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 50 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF450R.

Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.

In den Tank der 690 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.295 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CRF450R mit 6.713 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 198 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke 2017

Honda CRF450R 2009

KTM 690 Duke 2017 Honda CRF450R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 449 ccm
Bohrung 102 mm 96 mm
Hub 84,5 mm 62,1 mm
Leistung 73 PS 56 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 70 Nm 50,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,6 12
Starter Elektro Kick
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 135 mm
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 135 mm
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Radstand 1466 mm 1491 mm
Sitzhöhe von 835 mm 954 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 149,5 kg
Tankinhalt 14 l 5,7 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2191 mm
Breite 827 mm
Höhe 1273 mm
Gewicht fahrbereit 106,4 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Bedenkt man, wo die KTM Duke Familie einst begonnen hat, ist die 690 Duke ein unglaublicher Fortschritt. Der Motor ist äußerst kultiviert und gleichzeitig bärenstark für einen straßenzugelassenen Einzylinder. Trotz der vielen Technik an Bord ist sie immer noch ein sehr leichtes Motorrad und kann fast als Spielzeug (im guten Sinne) bezeichnet werden. Einzig ihre Sitzposition spaltet die Meinungen, denn aus den früheren Supermotos wurde mit der Duke 4 in 2012 ein fast schon zahmes Naked Bike mit vorderradorientierter Sitzposition. Der Vorteil: der Alltag und lange Touren sollten auf der aktuellen Duke kein Problem darstellen.

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

  • kräftiger Motor
  • alltagstauglich
  • viele technische Helferlein
  • wendig
  • laufruhig
  • für manche keine "echte" Einzylinder-Duke
  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung


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