Yamaha XVS 950 A 2013 vs. BMW R 18 Classic 2021
Bewertung
Yamaha XVS 950 A 2013 vs. BMW R 18 Classic 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 950 A mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 77 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XVS 950 A.
Bei der XVS 950 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XVS 950 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 950 A misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der XVS 950 A passen 17 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 950 A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.172 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 Classic mit 17.104 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XVS 950 A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 950 A 2013 |
BMW R 18 Classic 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 942 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 85 mm | 107,1 mm |
Hub | 83 mm | 100 mm |
Leistung | 54 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 76,8 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2435 mm | 2440 mm |
Breite | 1000 mm | 964 mm |
Höhe | 1080 mm | |
Radstand | 1685 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 675 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 278 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg |