Yamaha XVS 950 A 2013 vs. BMW R 18 Classic 2021

Bewertung

Yamaha XVS 950 A 2013
VS.
BMW R 18 Classic 2021
 

Yamaha XVS 950 A 2013 vs. BMW R 18 Classic 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XVS 950 A mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 77 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XVS 950 A.

Bei der XVS 950 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XVS 950 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XVS 950 A misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der XVS 950 A passen 17 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 950 A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.172 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 Classic mit 17.104 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XVS 950 A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XVS 950 A 2013

BMW R 18 Classic 2021

Yamaha XVS 950 A 2013 BMW R 18 Classic 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 942 ccm 1802 ccm
Bohrung 85 mm 107,1 mm
Hub 83 mm 100 mm
Leistung 54 PS 91 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 4750 U/min
Drehmoment 76,8 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Boxer
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2435 mm 2440 mm
Breite 1000 mm 964 mm
Höhe 1080 mm
Radstand 1685 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 675 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 278 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts