Yamaha XV 950 R 2018 vs. Moto Guzzi V7 III Racer 2020
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2018 vs. Moto Guzzi V7 III Racer 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Moto Guzzi V7 III Racer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 744 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei der V7 III Racer.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V7 III Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Marzocchi mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 III Racer Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 III Racer ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der V7 III Racer sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2018 |
Moto Guzzi V7 III Racer 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 942 ccm | 744 ccm |
Bohrung | 85 mm | 80 mm |
Hub | 83 mm | 74 mm |
Leistung | 52 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6200 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 4900 U/min |
Verdichtung | 9 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2185 mm |
Breite | 830 mm | 800 mm |
Höhe | 1120 mm | 1100 mm |
Radstand | 1570 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 209 kg |