Yamaha XT660Z Tenere 2013 vs. Benelli TRK 502 X 2022
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2013 vs. Benelli TRK 502 X 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Benelli TRK 502 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der TRK 502 X.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die TRK 502 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 502 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Benelli ähnlich schwer wie die Yamaha mit 206 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der TRK 502 X sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 502 X sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2013 |
Benelli TRK 502 X 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Hubraum | 660 ccm | 499,6 ccm |
| Bohrung | 100 mm | |
| Hub | 84 mm | |
| Leistung | 48 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 58 Nm | 45 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2246 mm | 2180 mm |
| Breite | 865 mm | 912 mm |
| Höhe | 1477 mm | 1465 mm |
| Radstand | 1500 mm | |
| Sitzhöhe von | 895 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | 210 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |