Triumph Scrambler 900 2026 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2026

Triumph Scrambler 900 2026

Triumph Scrambler 1200 XE 2026

Bewertung

Triumph Scrambler 900 2026
VS.
Triumph Scrambler 1200 XE 2026
 

Triumph Scrambler 900 2026 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2026 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Scrambler 1200 XE hat mit 90 PS bei 7.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 900 mit 65 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Scrambler 900.

Bei der Scrambler 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Scrambler 900 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 900 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Scrambler 1200 XE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 900 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Scrambler 1200 XE ähnlich schwer wie die Scrambler 900 mit 221 kg.

In den Tank der Scrambler 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Scrambler 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.551 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XE mit 15.950 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Scrambler 900 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Scrambler 900 gibt es aktuell 327 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1200 XE wurde derzeit 507 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 900 2026

Triumph Scrambler 1200 XE 2026

Triumph Scrambler 900 2026 Triumph Scrambler 1200 XE 2026
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 1200 ccm
Bohrung 84,6 mm 97,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 65 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7300 U/min
Drehmoment 80 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 4500 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 25,8 Grad 26,9 Grad
Nachlauf 112 mm 129 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 43 mm 47 mm
Federweg 120 mm 250 mm
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Showa Öhlins
Federweg 120 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kurven-Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2111 mm 2325 mm
Breite 853 mm 905 mm
Höhe 1178 mm 1250 mm
Radstand 1445 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 790 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 227 kg
Tankinhalt 12 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h 176 km/h
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 279 km 347 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 95 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 4,6 l/100km
Wartungsintervall 16000 km
Standgeräusch 91 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung

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