Yamaha Tricity 125 2015 vs. Honda SH150i 2015

Yamaha Tricity 125 2015

Honda SH150i 2015

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2015
VS.
Honda SH150i 2015
 

Yamaha Tricity 125 2015 vs. Honda SH150i 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH150i von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2015

Honda SH150i 2015

Yamaha Tricity 125 2015 Honda SH150i 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 153 ccm
Bohrung 52,4 mm 58 mm
Hub 57,9 mm 57,9 mm
Leistung 11 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 14 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10 11
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1905 mm 2030 mm
Breite 735 mm 740 mm
Höhe 1215 mm 1150 mm
Radstand 1310 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 780 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit 152 kg
Tankinhalt 6,6 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Honda SH150i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung
  • Einfaches Fahrverhalten
  • Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen

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