Yamaha Tracer 900 GT 2019 vs. Honda SH300i 2008
Bewertung
Yamaha Tracer 900 GT 2019 vs. Honda SH300i 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tracer 900 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 900 GT 2019 |
Honda SH300i 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 847 ccm | 279 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 59,1 mm | |
Leistung | 115 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 87,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 950 mm | |
Höhe | 1345 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
- kraftvoller Motor
- Top Fahrwerk
- Fahrspaß garantiert
- bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
- gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Tempomat
- Heizgriffe
- Schaltautomat
- Hübsches TFT-Farbdispay
- Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.