Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2016
Bewertung
Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 173 PS bei 8.870 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kymco mit 36 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.
Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,8 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Kymco Xciting 400i ABS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.543 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke GT mit 13.233 Euro im Durchschnitt.
Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für den Kymco gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 148 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Xciting 400i ABS 2014 |
KTM 1290 Super Duke GT 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 1301 ccm |
Leistung | 36 PS | 173 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8870 U/min |
Drehmoment | 34,7 Nm | 144 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Bohrung | 108 mm | |
Hub | 71 mm | |
Verdichtung | 13,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 209 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Radstand | 1482 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
Mit großzügiger Serienausstattung, einem neu abgestimmten Motor und unverkennbar kantigem KTM-Design will die 1290 Super Duke GT in das Sport Touring-Segment einsteigen. Mit fahrbarer Performance und der vollen Leistung des Naked Bikes im Geiste des "Ready-to-Race"-Credos hebt sie sich nicht nur optisch von den Mitbewerbern ab. Die mattighofener Sportfanatiker montieren sogar Heizgriffe und einen Tempomaten, um Vielfahrern ein schönes Plätzchen zu bieten. Irgendwie schaffen sie es trotzdem, glaubwürdig zu bleiben und beim Fahrer Begeisterungsstürme auszulösen.
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
- umfangreiche Serienausstattung
- sensationeller Motor
- einzigartiges Design
- unkompliziertes Koffersystem
- Windschutz dürftig
- manuelle Windschildverstellung
- recht hoher Verbrauch