Kawasaki Versys 650 2013 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2024
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2013 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 71 PS bei 8.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 64 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 XT von 62 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Kawasaki mit 209 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.361 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 7.538 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 218 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2013 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 83 mm | 81 mm |
Hub | 60 mm | 62,6 mm |
Leistung | 64 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 61 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6300 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 159 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2275 mm |
Breite | 840 mm | 910 mm |
Höhe | 1315 mm | 1484 mm |
Radstand | 1415 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Reichweite | 476 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Standgeräusch | 86 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- Absolute Alltagsauglichkeit
- interessantes Konzept
- sehr geringer Verbrauch.
- Leistung nicht allzu hoch.
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit