Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 vs. Beta Alp X 2024
Bewertung
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 vs. Beta Alp X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Bei der Tenere 700 Rally Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Alp X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition bietet mit 210 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta Alp X mit 185 mm vorne und 195 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp X Reifen in den Größen 100/90-17 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally Edition misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Beta Alp X ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Tenere 700 Rally Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der Alp X sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp X sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 279 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 |
Beta Alp X 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 348 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 84,5 mm |
| Hub | 65,6 mm | 62 mm |
| Leistung | 73 PS | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 68 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | 12,29 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 210 mm | 185 mm |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 200 mm | 195 mm |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 290 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2370 mm | 2200 mm |
| Breite | 905 mm | 820 mm |
| Höhe | 1455 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1595 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 855 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 11 l |
| Reichweite | 372 km | 313 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 83 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 3,51 l/100km |
| Gewicht trocken | 142 kg | |