Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026 vs. Honda NC750X DCT 2026
Bewertung
Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026 vs. Honda NC750X DCT 2026 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL750 Transalp E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp E-Clutch hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X DCT mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp E-Clutch von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Bei der XL750 Transalp E-Clutch federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda XL750 Transalp E-Clutch hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL750 Transalp E-Clutch vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NC750X DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp E-Clutch auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL750 Transalp E-Clutch misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die NC750X DCT etwas schwerer als die XL750 Transalp E-Clutch mit 216 kg.
In den Tank der XL750 Transalp E-Clutch passen 16,9 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026 |
Honda NC750X DCT 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 755 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 87 mm | 77 mm |
| Hub | 63,5 mm | 80 mm |
| Leistung | 92 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 36 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Elektronisch gesteuert | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 27 Grad |
| Nachlauf | 111 mm | 110 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 200 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 190 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 296 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | Wave | Wave |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2325 mm | 2210 mm |
| Breite | 838 mm | 846 mm |
| Höhe | 1450 mm | 1330 mm |
| Radstand | 1560 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 802 mm |
| Bodenfreiheit | 208 mm | 145 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 226 kg |
| Tankinhalt | 16,9 l | 14,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 170 km/h |
| Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
| Reichweite | 393 km | 402 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 102 g/km | 82 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 3,5 l/100km |
| Standgeräusch | 95 db | 88 db |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |