Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Kymco AK 550i ABS 2017
Bewertung
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Kymco AK 550i ABS 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 54 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des AK 550i ABS von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 ABS.
Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der AK 550i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 |
Kymco AK 550i ABS 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 550,4 ccm |
Bohrung | 68 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 46,5 PS | 53,5 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 55,64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2165 mm |
Breite | 775 mm | 795 mm |
Höhe | 1475 mm | 1400 mm |
Radstand | 1580 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 226 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.
Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.
- kräftiger Motor
- guter Sound
- coole Optik
- Autobahntauglich
- bequeme Sitzpostion
- viel Stauraum
- hohes Gewicht
- erwachsene Ausmaße
- komplizierter Startvorgang
- hoher Preis
- Kräftiger Motor
- Sportliches Chassis
- Hoher Komfort
- Viel Stauraum
- Coole Optik
- Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
- Gabelholm ab Werk häufig undicht
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar