Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2021
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Suzuki Burgman 400 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 44 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 30 PS bei 6.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 35 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Für den Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
Suzuki Burgman 400 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 66 mm | 81 mm |
Hub | 73 mm | 77,6 mm |
Leistung | 44 PS | 30 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6300 U/min |
Drehmoment | 46,4 Nm | 35,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4900 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 210 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2235 mm |
Breite | 775 mm | 765 mm |
Höhe | 1445 mm | 1350 mm |
Radstand | 1580 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 755 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h | |
Reichweite | 337 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 94 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |