Vespa GTV 310 2025 vs. Piaggio MP3 350 2018
Bewertung
Vespa GTV 310 2025 vs. Piaggio MP3 350 2018 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTV 310 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Piaggio MP3 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vespa mit 25 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 350 von 29 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTV 310.
Bei der GTV 310 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der MP3 350 setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTV 310 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 350 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTV 310 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio MP3 350 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GTV 310 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der MP3 350 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Vespa gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTV 310 2025 |
Piaggio MP3 350 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 310 ccm | 330 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 78 mm |
| Hub | 70,1 mm | 59 mm |
| Leistung | 25 PS | 30,6 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 28,9 Nm | 29 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6250 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Monocoque | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Parallelogramm |
| Federweg | 85 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 258 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1975 mm | 220 mm |
| Breite | 775 mm | 800 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1550 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
| Tankinhalt | 8,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2, B |
| Euro Norm | Euro 5 | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
| Höhe | 1350 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |