Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Honda SH300i 2018
Bewertung
Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Honda SH300i 2018 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 26 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 25 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 310 Super von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Der SH300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 310 Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der GTS 310 Super passen 8,5 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 310 Super gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 310 Super 2025 |
Honda SH300i 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 310 ccm | 279,1 ccm |
| Leistung | 25 PS | 26 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 28,9 Nm | 25,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5000 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 68,5 mm | |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 256 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Gewicht fahrbereit | 163 kg | |
| Tankinhalt | 8,5 l | 9,1 l |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
| Länge | 2130 mm | |
| Breite | 730 mm | |
| Höhe | 1195 mm | |
| Radstand | 1440 mm | |
| Sitzhöhe von | 805 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- Außergewöhnlich gute Bremsanlage
- stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
- transparentes Motoransprechverhalten
- tolle Drehmomenentwicklung
- vertrauenerweckende Fahrdynamik
- ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
- Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
- mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
- relativ hoher Anschaffungspreis
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo