Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013 vs. Suzuki V-Strom 1000 2015
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013 vs. Suzuki V-Strom 1000 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Suzuki mit 228 kg.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 201 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2013 |
Suzuki V-Strom 1000 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1199 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 98 mm | 100 mm |
Hub | 79,5 mm | 66 mm |
Leistung | 110 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 114,1 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Twin-Spar |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Wave | radial, Monoblock |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2285 mm |
Breite | 980 mm | 865 mm |
Höhe | 1410 mm | 1410 mm |
Radstand | 1540 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 23 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |