Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Suzuki DR-Z 400 S 2005
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Suzuki DR-Z 400 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.
In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 S sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
Suzuki DR-Z 400 S 2005 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 451,65 ccm | 398 ccm |
| Bohrung | 84 mm | |
| Hub | 81,5 mm | |
| Leistung | 40 PS | 41 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 40 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2285 mm | |
| Breite | 852 mm | |
| Höhe | 1316 mm | |
| Radstand | 1510 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 935 mm |
| Sitzhöhe bis | 845 mm | |
| Bodenfreiheit | 230 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 10 l |
| Reichweite | 473 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,59 l/100km | |
| Standgeräusch | 91,51 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken | 132 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | |