Yamaha Niken GT 2023 vs. Yamaha Niken GT 2021
Bewertung
Yamaha Niken GT 2023 vs. Yamaha Niken GT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT 2023 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Yamaha Niken GT 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Niken GT 2023 von 91 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Niken GT 2021.
Bei der Niken GT 2023 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Niken GT 2021 setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Niken GT 2023 vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Niken GT 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT 2023 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Niken GT 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Niken GT 2023 passen 18 Liter Sprit. Bei der Niken GT 2021 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Niken GT 2023 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Niken GT 2021 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Niken GT 2023 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Niken GT 2021 wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2023 |
Yamaha Niken GT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 890 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 62,1 mm | 59,1 mm |
Leistung | 114,9 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 90,7 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 20 Grad | 70 Grad |
Nachlauf | 74 mm | 74 mm |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Parallelogramm |
Federweg | 110 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 125 mm | 125 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 282 mm | 245 mm |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2150 mm |
Breite | 875 mm | 885 mm |
Höhe | 1395 mm | 1250 mm |
Radstand | 1510 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | 263 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Reichweite | 310 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- liegt super in der Kurve
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn