Yamaha MT-125 2020 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Yamaha MT-125 2020

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Bewertung

Yamaha MT-125 2020
VS.
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
 

Yamaha MT-125 2020 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 115 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 138 kg.

In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.025 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 7.622 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 163 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-125 2020

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Yamaha MT-125 2020 Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 998 ccm
Bohrung 52 mm 76 mm
Hub 58,6 mm 55 mm
Leistung 15 PS 188 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 12500 U/min
Drehmoment 12,4 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 115 U/min
Verdichtung 11,2 12,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm
Breite 740 mm 710 mm
Höhe 1040 mm 1135 mm
Radstand 1355 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 208 kg
Tankinhalt 11,5 l 17 l
Führerscheinklassen A1 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Kawasaki Ninja ZX-10R 2010

Kawasaki ZX10R 2011

Fazit von nastynils vom 29.11.2010:

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.

  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
  • Extrem exakte Traktionskontrolle
  • effiziente Bremsanlage
  • integrierte Elektronik
  • positives ABS-System
  • hohe Motorleistung.
  • Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts