BMW K 1300 R 2012 vs. BMW F 800 ST 2009
Bewertung
BMW K 1300 R 2012 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die K 1300 R hat mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 800 ST mit 85 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 ST.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 800 ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die K 1300 R massiv schwerer als die F 800 ST mit 204 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 289 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 ST wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2012 |
BMW F 800 ST 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 1293 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 80 mm | 82 mm |
Hub | 64,3 mm | 75,6 mm |
Leistung | 172 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2082 mm |
Breite | 856 mm | 860 mm |
Höhe | 1095 mm | 1155 mm |
Radstand | 1585 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.