Victory Vegas 8-Ball 2009 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024

Victory Vegas 8-Ball 2009

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024

Bewertung

Victory Vegas 8-Ball 2009
VS.
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024
 

Victory Vegas 8-Ball 2009 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024 - Vergleich im Überblick

Der Victory Vegas 8-Ball mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.

Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vegas 8-Ball auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Victory Vegas 8-Ball misst 1.684 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Vegas 8-Ball passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Victory Vegas 8-Ball 2009

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024

Victory Vegas 8-Ball 2009 Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 1731 ccm 1744,99 ccm
Bohrung 101 mm 100 mm
Hub 108 mm 111 mm
Verdichtung 9,4 10
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Drehmoment 139 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 292 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2439 mm 2325 mm
Radstand 1684 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 673 mm 680 mm
Gewicht trocken 288 kg
Tankinhalt 17 l 18,9 l
Breite 972 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit 317 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Victory Vegas 8-Ball 2011

Victory Vegas 8-Ball

Fazit von kot vom 28.09.2011:

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

In dem mächtigen Aggregat (und drumherum) steckt noch ein ganzer Haulpak voller Möglichkeiten und wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren alles abgeladen wird. Neben der 8-Ball ist die Vegas übrigens auch in einer Standard- und in der feinen Jackpot-Version erhältlich.

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

  • Sehr tief gelegenes Sitzen - vermittelt Sicherheit
  • kompakt, passgenau und hochwertig
  • Handlingvorteil.
  • 180er Hinterreifen könnte einige Menschen optisch nicht ansprechen
  • Sound wird vermisst.
  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front

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