Vespa Primavera 50 4T 2019 vs. Piaggio NRG Power 50 DD 2T 2020
Bewertung
Vespa Primavera 50 4T 2019 vs. Piaggio NRG Power 50 DD 2T 2020 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Piaggio NRG Power 50 DD 2T mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des NRG Power 50 DD 2T von 5 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 4T.
Bei der Primavera 50 4T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der NRG Power 50 DD 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 175 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 4T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NRG Power 50 DD 2T Reifen in den Größen 120/70-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 4T misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio NRG Power 50 DD 2T ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 115 kg ist die Vespa deutlich schwerer als die Piaggio mit 107 kg.
In den Tank der Primavera 50 4T passen 8 Liter Sprit. Bei der NRG Power 50 DD 2T sind es 6,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 4T 2019 |
Piaggio NRG Power 50 DD 2T 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 50 ccm | 49,4 ccm |
Leistung | 3,2 PS | 4,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 3 Nm | 4,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | 240 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 175 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1870 mm | 1790 mm |
Breite | 735 mm | 750 mm |
Höhe | 1150 mm | 1170 mm |
Radstand | 1330 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 115 kg | 107 kg |
Tankinhalt | 8 l | 6,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |