Yamaha R125 2016 vs. Peugeot Metropolis SW 2022

Yamaha R125 2016

Peugeot Metropolis SW 2022

Bewertung

Yamaha R125 2016
VS.
Peugeot Metropolis SW 2022
 

Yamaha R125 2016 vs. Peugeot Metropolis SW 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Metropolis SW setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis SW Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Der Peugeot Metropolis SW ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Metropolis SW sind es 13 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Peugeot wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2016

Peugeot Metropolis SW 2022

Yamaha R125 2016 Peugeot Metropolis SW 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 399 ccm
Bohrung 52 mm 84 mm
Hub 58,6 mm 72 mm
Leistung 15 PS 35,6 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 38,1 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Parallelogramm
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2015 mm 2152 mm
Breite 660 mm 775 mm
Höhe 970 mm 1450 mm
Radstand 1355 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 818 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 13,8 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 271 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 l/100km
Standgeräusch über 95dB ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2018

125er Vergleich: Yamaha YZF-R125 Test

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Peugeot Metropolis SW 2021

Dreirad-Roller für Messieurs - Peugeot Metropolis SW Test 2021

Fazit von Gregor vom 05.10.2021:

Freunde von echten Supersportlern aufgepasst, denn die Yamaha YZF-R125 könnte in der A1-Klasse genau das richtige Bike für euch sein. Die Yamaha legt ihren Fokus vollständig auf einen sportlichen Auftritt, was man nicht in nur in der R6-ähnlichen Optik erkennt, sondern auch in der Sitzposition spürt. Die Last auf den Handgelenken ist supersportlich hoch und der Kniewinkel spitz - für große Piloten vielleicht schon zu spitz. Dafür belohnt die YZF-R125 nicht nur mit einem coolen Auftritt, sondern auch mit einem sehr potenten Motor und einem vertrauenerweckenden Chassis, das zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt.

Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.

  • durchzugsstarker Motor
  • sportliche Sitzposition
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • hochwertige Verarbeitung
  • für große Fahrer/innen ungeeignet
  • unbequemer als die Konkurrenz
  • Bremse könnte giftiger sein
  • Sehr viel Stauraum
  • Voll einstellbare Federbeine
  • Edle Verarbeitung und Design
  • Üppige Ausstattung
  • Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
  • Top Grip dank zwei Vorderräder
  • Mit B-Schein lenkbar
  • Hohes Gewicht
  • Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts