Yamaha Tricity 300 2024 vs. Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2024 vs. Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio MP3 300 HPE Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des MP3 300 HPE Sport.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 300 HPE Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 HPE Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 HPE Sport ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Piaggio mit 236 kg.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 300 HPE Sport sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 300 HPE Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2024 |
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Leistung | 28 PS | 24,6 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 24,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 100 mm | 95 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 84 mm | 122 mm |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 258 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2040 mm |
Breite | 815 mm | 800 mm |
Höhe | 1470 mm | |
Radstand | 1595 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 13 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2, B | A2 |
Reichweite | 393 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |