United Motors UM Renegade Commando 125 2021 vs. Benda Rock 125 2025

United Motors UM Renegade Commando 125 2021

Benda Rock 125 2025

Bewertung

United Motors UM Renegade Commando 125 2021
VS.
Benda Rock 125 2025
 

United Motors UM Renegade Commando 125 2021 vs. Benda Rock 125 2025 - Vergleich im Überblick

Der United Motors UM Renegade Commando 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Renegade Commando 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Rock 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der United Motors UM vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Benda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Renegade Commando 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 16 vorne und 140 / 90 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rock 125 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Die Benda Rock 125 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 200 kg ist die Benda massiv schwerer als die United Motors UM mit 153 kg.

In den Tank der Renegade Commando 125 passen 18 Liter Sprit. Bei der Rock 125 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

United Motors UM Renegade Commando 125 2021

Benda Rock 125 2025

United Motors UM Renegade Commando 125 2021 Benda Rock 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Leistung 13 PS 14 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 42 mm
Hub 45 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 14,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2290 mm 2225 mm
Breite 800 mm 853 mm
Sitzhöhe von 770 mm 720 mm
Gewicht trocken 153 kg 200 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 666 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km
Höhe 1072 mm
Radstand 1520 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

United Motors UM Renegade Commando 125 2023

UM Renegade Commando 125 Test 2023 auf der SM-Strecke

Fazit von vauli vom 20.07.2023:

Benda Rock 125 2025

Benda Rock 125 im Test: Cruiser mit V2-Power für Einsteiger

Fazit von Der Horvath vom 12.07.2025:

Sehnt man sich nach Entspannung im 125er Segment, könnte die UM Renegade Commando 125 genau die richtige Wahl sein. Sie überzeugt mit ihrer unkomplizierten Bedienung und einem sicheren Fahrgefühl im Sattel. Mit einer Leistung von 12,5 PS liegt sie unter dem A1 Limit, doch der Drang nach Leistung ist nicht der Grund, weshalb man die Renegade Commando 125 genießen wird. Auf ihr kann man die Seele baumeln lassen und den Alltagsstress hinter sich lassen. Einzig die Bremsen könnten etwas härter zupacken, doch mit diesem Problem ist sie in der 125er Klasse nicht alleine.

Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.

  • sicheres Fahrgefühl
  • stabile Geometrie
  • erwachsene Optik
  • gute Verarbeitung
  • niedrige Sitzhöhe
  • serienmäßiger USB Anschluss
  • Bremse könnte etwas schärfer zupacken
  • Charaktervoller V2-Sound
  • Breiter Lenker & souveränes Handling
  • Sehr gute Ergonomie für alle Größen
  • Hochwertige Materialien
  • Eigenständiges Design
  • Vorderbremse erfordert viel Kraft
  • Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts