Triumph Tiger 1200 XRT 2019 vs. Ducati Multistrada V2 2022

Ducati Multistrada V2 2022

Bewertung

Triumph Tiger 1200 XRT 2019
VS.
Ducati Multistrada V2 2022
 

Triumph Tiger 1200 XRT 2019 vs. Ducati Multistrada V2 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1200 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 113 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRT von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2.

Bei der Tiger 1200 XRT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Multistrada V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Triumph Tiger 1200 XRT bietet mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V2 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XRT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XRT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1200 XRT passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1200 XRT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.916 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V2 mit 14.881 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 1200 XRT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 341 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 285 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1200 XRT 2019

Ducati Multistrada V2 2022

Triumph Tiger 1200 XRT 2019 Ducati Multistrada V2 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 937 ccm
Bohrung 85 mm 94 mm
Hub 71,4 mm 67,5 mm
Leistung 141 PS 113 PS
U/min bei Leistung 9350 U/min 9000 U/min
Drehmoment 122 Nm 94 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad 64,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm 105,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 190 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Sachs
Federweg 193 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 830 mm
Höhe 1470 mm
Radstand 1520 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 243 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 225 kg


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