Triumph Tiger 900 Alpine & Desert 2026 – Neue Sondermodelle

Akrapovič serienmäßig – Touring und Offroad im Fokus

Triumph bringt für 2026 zwei neue Tiger 900 Sondermodelle. Alpine und Desert setzen auf exklusive Farben, Akrapovič-Schalldämpfer und gezielte Ausstattung für Straße und Gelände.

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Mit den neuen Triumph Tiger 900 Alpine und Desert Special Editions erweitert Triumph seine Adventure-Reihe um zwei Varianten mit klarer Ausrichtung: Touring-Komfort und Offroad-Kompetenz. Beide Modelle sollen laut Hersteller nicht nur optisch, sondern auch technisch neue Akzente setzen. Zum ersten Mal sind Akrapovič-Schalldämpfer serienmäßig an Bord. Während die Alpine Special Edition auf den straßenorientierten GT Pro basiert, nutzt die Desert Edition das Offroad-Fundament der Rally Pro.

Triumph Tiger 900 Alpine Special Edition – Touring mit Stil

Die Tiger 900 Alpine Special Edition wurde laut Triumph für Fahrer entwickelt, die sich auf kurvigen Alpenpässen und langen Touren zuhause fühlen. Entsprechend basiert sie auf der GT Pro und verfügt über eine 45 mm Upside-Down Gabel von Marzocchi mit 180 mm Federweg. Das hintere Federbein lässt sich elektronisch in Federvorspannung und Dämpfung verstellen.

Die Farbgebung in Snowdonia White und Sapphire Black mit Aegean Blue-Akzenten soll alpine Landschaften widerspiegeln. Ergänzt wird das Design durch einen Motorschutzbügel und eine Gepäckbrücke in Matt Phantom Black. Für Komfort bieten sich optional beheizte oder niedrige Sitze an.

Triumph Tiger 900 Desert Special Edition – Offroad-Kompetenz serienmäßig

Die Tiger 900 Desert Special Edition orientiert sich an der Rally Pro und trägt eine 45-mm-Showa-Gabel mit 240 mm Federweg. Auch das hintere Federbein stammt von Showa und bietet denselben langen Federweg. Ihre Optik ist geprägt von Urban Grey, Sapphire Black und Baja Orange. Zusätzlich sind Tank-Schutzbügel montiert, um die Offroad-Tauglichkeit zu unterstreichen. Der Einsatz von Bridgestone Battlax Adventure-Reifen zeigt die klare Geländeorientierung, während LED-Beleuchtung und Tagfahrlicht das markante Design abrunden.

Die Tiger Tugenden bleiben erhalten

Beide Sondermodelle werden vom bekannten 888-ccm-Dreizylindermotor mit T-Plane-Kurbelwelle angetrieben, der 108 PS bei 9.500 U/min und 90 Nm bei 6.850 U/min leistet. Der Motor vereint laut Triumph die Agilität eines Twins mit der Laufkultur eines Triples - ein charakteristisches Merkmal der Tiger 900 Reihe. Die Modelle erfüllen die Euro-5+ Norm, überzeugen mit reaktionsfreudiger Leistungsentfaltung und sind dank hoher Effizienz sowohl für Touren als auch anspruchsvolle Offroad-Passagen geeignet.

Sowohl Alpine als auch Desert kommen mit TRIUMPH Shift Assist, 7-Zoll-TFT-Display, MyTriumph Connectivity und bis zu sechs Fahrmodi. Die Desert bietet zusätzlich einen Off-Road-Pro-Modus für extreme Bedingungen. An der Front verzögern 320-mm-Scheibenbremsen mit Brembo Stylema-Sätteln, hinten arbeitet eine 255-mm-Bremse. Die Alpine rollt auf Metzeler Tourance Next-Reifen, die für Langstreckenkomfort ausgelegt sind.

Produkttipps

Triumph Tiger 900 Alpine & Desert Verfügbarkeit und Preis

Beide Modelle sollen ab Februar 2026 bei den Triumph-Händlern stehen. Die Tiger 900 Alpine Edition startet in Deutschland bei 15.995 Euro, in Österreich bei 17.895 Euro, die Tiger 900 Desert Edition bei 16.995 Euro in Deutschland und bei 18.895 Euro in Österreich. Die Preise verstehen sich inklusive vier Jahren Herstellergarantie, jedoch exklusive Liefernebenkosten.

FAQ zu Triumph Tiger 900 Alpine Edition 2026

Auf welchem Modell basiert die Triumph Tiger 900 Alpine Special Edition 2026?
Die Alpine Edition baut auf der straßenorientierten Tiger 900 GT Pro auf und richtet sich klar an Tourenfahrer.
Welche Leistung bietet der Motor der Triumph Tiger 900 Alpine Special Edition 2026?
Der Dreizylinder mit 888 cm³ Hubraum leistet 108 PS bei 9.500 U/min und 90 Nm bei 6.850 U/min.
Vorne arbeitet eine 45-mm-Upside-down-Gabel von Marzocchi mit 180 mm Federweg, hinten ein elektronisch einstellbares Federbein von Marzocchi.
Zur Standardausstattung gehören ein Akrapovič-Schalldämpfer, Motorschutzbügel, TRIUMPH Shift Assist, ein 7-Zoll-TFT-Display mit MyTriumph Connectivity und fünf Fahrmodi.
Die Alpine Special Edition ist in Snowdonia White und Sapphire Black mit Akzenten in Aegean Blue erhältlich.
Metzeler Tourance Next-Reifen sorgen für Stabilität und Grip auf Straße und Schotter.
Zur Auswahl stehen Rain, Road, Sport, Rider und Off-Road.
In Deutschland kostet sie 15.995 Euro, in Österreich 17.895 Euro.
Der Marktstart ist für Februar 2026 angekündigt.
Triumph gewährt vier Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.

FAQ zu Triumph Tiger 900 Desert Edition 2026

Auf welcher Basis wurde die Triumph Tiger 900 Desert Special Edition 2026 entwickelt?
Die Desert Edition basiert auf der offroadtauglichen Tiger 900 Rally Pro und wurde für den Geländeeinsatz konzipiert.
Welche Leistung hat der Motor der Triumph Tiger 900 Desert Special Edition 2026?
Der Dreizylinder mit T-Plane-Kurbelwelle leistet 108 PS bei 9.500 U/min und 90 Nm bei 6.850 U/min.
Eine 45-mm-Showa-Upside-down-Gabel mit 240 mm Federweg und ein Showa-Federbein mit ebenfalls 240 mm Federweg bieten Reserven für unebenes Terrain.
Zur Ausstattung zählen ein Akrapovič-Schalldämpfer, Tank-Schutzbügel, der Off-Road-Pro-Fahrmodus, TRIUMPH Shift Assist und Bridgestone Battlax Adventure-Bereifung.
Die Desert Edition kombiniert Urban Grey und Sapphire Black mit Akzenten in Baja Orange.
Insgesamt stehen sechs Modi zur Verfügung, darunter ein spezieller Off-Road-Pro-Modus für den harten Geländeeinsatz.
Ab Werk sind Bridgestone Battlax Adventure-Reifen aufgezogen, die für gemischte Einsätze ausgelegt sind.
In Deutschland beträgt der Preis 16.995 Euro, in Österreich 18.895 Euro.
Beide Sondermodelle, einschließlich der Desert Edition, kommen im Februar 2026 zu den Triumph-Händlern.
Auch hier gilt eine vierjährige Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.

Bericht vom 11.11.2025 | 1.914 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts