Triumph Thruxton 1200 2016 vs. Triumph Bonneville T100 Black 2015
Bewertung
Triumph Thruxton 1200 2016 vs. Triumph Bonneville T100 Black 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 Black mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thruxton 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100 Black.
Bei der Thruxton 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thruxton 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville T100 Black vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Black Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton 1200 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 Black ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Thruxton 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 Black sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Thruxton 1200 gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T100 Black wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton 1200 2016 |
Triumph Bonneville T100 Black 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 90 mm |
Hub | 80 mm | 68 mm |
Leistung | 97 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 67,3 Grad | |
Nachlauf | 90,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2230 mm |
Breite | 745 mm | 740 mm |
Höhe | 1030 mm | 1100 mm |
Radstand | 1415 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 775 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 225 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Thruxton liegt bei der sportlichen Performance weit hinter der mit Öhlins und Showa bestückten "R". Das wird auf den Alpenpässen, wo ein gutes Fahrwerk, starke Bremsen und ein leichtes Handling entscheidend sind, besonders deutlich. Dafür belohnt sie das Auge des Ästheten mit einem noch authentischeren, weil klassischeren Äußeren. Laien können eine neue Thruxton kaum von einem Old- oder Youngtimer unterscheiden. Wie die Street Twin wirkt sie auf Passanten sympathisch und sollte eher entspannt genossen werden.
Die Bonneville ist ein faszinierendes Bikes mit tollen Vorzügen. Die Empfehlung richtet sich an alte Hasen die einfach gerne Motorradfahren, an junge Hupfer die ein cooles Fortbewgungsbewgungsmittel suchen oder an gestresste Yuppies die die passende Entschleunigung suchen.
- starker, fein abgestimmter Motor
- authentische Optik
- echtes Klassikbike
- Fahrwerk deutlich unter jenem der "R"
- mäßiger Komfort
- braver Sound
- angenehme Sitzposition
- ruhiger Motor
- für große und kleine Fahrer
- sehr entspanntes Fahren
- Fahrwerk stößt schnell an seine Grenzen
- Schräglagenfreiheit nicht all zu groß