Royal Enfield Bear 650 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024

Royal Enfield Bear 650 2025

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Bewertung

Royal Enfield Bear 650 2025
VS.
Triumph Scrambler 1200 X 2024
 

Royal Enfield Bear 650 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 57 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Bear 650.

Bei der Bear 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Triumph Scrambler 1200 X hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Bear 650 mit 130 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bear 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Bear 650 misst 1.460 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 214 kg.

In den Tank der Bear 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Bear 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.610 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 X mit 15.589 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Bear 650 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 X sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 926 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Bear 650 2025

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Royal Enfield Bear 650 2025 Triumph Scrambler 1200 X 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 1200 ccm
Bohrung 78 mm 97,6 mm
Hub 67,8 mm 80 mm
Leistung 47,4 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7150 U/min 7000 U/min
Drehmoment 56,5 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 5150 U/min 4250 U/min
Verdichtung 9,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 26,1 Grad 26,2 Grad
Nachlauf 116,7 mm 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 130 mm 170 mm
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 115 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2216 mm 2273 mm
Breite 855 mm 834 mm
Höhe 1160 mm 1185 mm
Radstand 1460 mm 1525 mm
Bodenfreiheit 184 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 228 kg
Zuladung 186 kg
Tankinhalt 13,7 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db 91 db
Sitzhöhe von 795 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts