Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 vs. BMW M 1000 RR 2025

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

BMW M 1000 RR 2025

Bewertung

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025
VS.
BMW M 1000 RR 2025
 

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 vs. BMW M 1000 RR 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1200 RX mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 218 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 183 PS bei 10.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RX von 128 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.

Bei der Speed Triple 1200 RX federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 830 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.458 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die BMW mit 194 kg.

In den Tank der Speed Triple 1200 RX passen 15,5 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1200 RX gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 182 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

BMW M 1000 RR 2025

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 BMW M 1000 RR 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1160 ccm 999 ccm
Bohrung 90 mm 80 mm
Hub 60,8 mm 49,7 mm
Leistung 183 PS 218 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 14500 U/min
Drehmoment 128 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 11000 U/min
Verdichtung 13,2 14,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad 66 Grad
Nachlauf 104,7 mm 102,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 120 mm 118 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2085 mm
Breite 825 mm 899 mm
Höhe 1059 mm 1197 mm
Radstand 1445 mm 1458 mm
Sitzhöhe von 830 mm 865 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 194 kg
Tankinhalt 15,5 l 16,5 l
Reichweite 281 km 253 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km 151 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km 6,5 l/100km
Wartungsintervall 16000 km
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Triumph Speed Triple 1200 RX Test

Fazit von nastynils vom 13.05.2025:

BMW M 1000 RR 2025

BMW M 1000 RR Probefahrt

Fazit von nastynils vom 01.09.2025:

Die Speed Triple 1200 RX ist wieder ein reines Naked Bike und kein abgespeckter Supersportler. Sie ist eine hochwertige Evolution des Speed-Triple-Konzepts, die jedoch bewusst den Mittelweg zwischen diesen Welten sucht – und dabei eigene Akzente setzt. Sie richtet sich auch an jene Fahrer, die grundsätzlich gerne Supersportler fahren, aber im Alltag oder auch auf der Rennstrecke nicht mehr jene Leidensfähigkeit haben, um wirklich auf einem Supersportler zu sitzen. Sie bietet supersportlichen Charakter bei einigermaßen entspannter Sitzposition – ein Spagat, der bemerkenswert gut gelingt.

Die perfektionierte Supersport-Ikone Die BMW M 1000 RR ist ein technisches Meisterwerk mit 217 PS, das durch seine Perfektion paradoxerweise zum Problem wird. Serienmäßig trackday-tauglich mit hervorragender Elektronik und neutraler Fahrdynamik, aber schwer individualisierbar. Ein Supersportler, der überraschend zugänglich fährt, dessen absolute Vollkommenheit jedoch Tuning-Enthusiasten vor ein Dilemma stellt: Kaufe ich die teure, perfekte M-Version oder die günstigere S 1000 RR zum Selbstumbau? Für Puristen ideal, für Individualisten problematisch.

  • Hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
  • vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei widrigen Bedingungen
  • makelloses Motoransprechverhalten
  • präzise Anti-Hopping-Kupplung
  • vielseitig von komfortabel bis sportlich
  • Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
  • hohe Ausstattungsqualität
  • gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
  • leichtes Gewicht von 199 kg fahrfertig
  • sportliche Sitzposition mit tiefen Clip-on-Lenkern
  • tolle Stabilität in schnellen Kurven
  • gutes Gefühl für die Front in engen Kehren dank elektronischem Lenkungsdämpfer
  • präzise Kontrolle in Wheelie-Passagen
  • Begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
  • mangelhafter Spritzschutz bei Regen
  • etwas schwergängige Kupplung
  • Kniewinkel für größere Fahrer bei längeren Touren zu eng
  • Leistungsstarker Vierzylindermotor
  • feines Ansprechverhalten
  • hervorragende Stabilität beim Anbremsen und Einlenken
  • präzises Fahrverhalten
  • hohe Bremsstabilität
  • ergonomische Sitzposition für sportliches Fahren
  • hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten
  • geeignet für den direkten Einsatz auf der Rennstrecke ohne Modifikationen
  • beeindruckende Aerodynamik
  • hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte
  • Ausgereifte Elektronik
  • Neutrale Fahrdynamik
  • Überraschende Zugänglichkeit
  • Perfekte Trackday-Tauglichkeit ab Werk
  • Beeindruckende Bremsleistung
  • sehr sportliche Ergonomie
  • sehr hoher Anschaffungspreis
  • leichte Vibrationen

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