Triumph Scrambler 1200 XE 2026 vorgestellt

Premium-Fahrwerk, klassisches Design, volle Ausstattung

Triumph wertet die Scrambler 1200 XE für das Modelljahr 2026 auf. Mit Showa- und Öhlins-Fahrwerk, 250 mm Federweg und voll einstellbaren Komponenten bleibt sie kompromisslos auf Abenteuer getrimmt.

Technik-Update für die Triumph Scrambler 1200 XE 2026

Triumph setzt bei der Scrambler 1200 XE 2026 auf Top-Ausstattung im Fahrwerksbereich. An der Front kommen voll einstellbare 47-mm-Showa-Upside-Down-Gabeln zum Einsatz, am Heck übernehmen neue Öhlins-Piggyback-Federbeine mit Doppelfeder das Fahrwerksmanagement. Der Federweg liegt an beiden Achsen bei 250 mm - ein klarer Hinweis auf den Einsatzzweck abseits befestigter Straßen.

Die Aluminium-Schwinge mit langem Hebelarm ist auf Geländeeinsatz ausgelegt, unterstützt durch ein abgestimmtes Scrambler-Chassis. Für maximale Verzögerung sollen Brembo Stylema M4.30 Monoblock-Sättel mit zwei 320-mm-Bremsscheiben sorgen, hinten arbeitet ein 255-mm-Stopper mit Nissin-Sattel. Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle sind serienmäßig, lassen sich für Geländefahrten aber vollständig deaktivieren.

90 PS und 110 Nm aus dem Scrambler-Twin

Angetrieben wird die Scrambler 1200 XE von einem 1200 cm³ großen Bonneville-Zweizylinder mit speziellem Scrambler-Tuning. Die Spitzenleistung liegt bei 90 PS, das maximale Drehmoment bei 110 Nm bei 4.250 U/min. Ein großes 50-mm-Drosselklappengehäuse soll laut Triumph für besseren Gasfluss sorgen, während die hohe Auspuffanlage aus Edelstahl das typische Scrambler-Klangbild erzeugt. Die Kraftübertragung übernimmt ein 6-Gang-Getriebe mit drehmomentunterstützter Kupplung.

Elektronik: Sechs Fahrmodi und TFT-Display

Das Elektronikpaket fällt umfangreich aus: Ride-by-Wire ermöglicht sechs Fahrmodi - Road, Rain, Sport, Off-Road, Rider Configurable und exklusiv für die XE der Modus Off-Road Pro. Letzterer deaktiviert ABS und Traktionskontrolle vollständig. Ein vollfarbiges TFT-Display bietet zwei Design-Themen, drei Layouts und automatische Kontrastanpassung. Fahrer können das Startbild personalisieren, die Navigation erfolgt über ein optionales Bluetooth-Modul. Ebenfalls serienmäßig sind ein USB-Port unter der Sitzbank sowie beleuchtete Schalter und ein intuitiver 5-Wege-Joystick. Tempomat ist ab Werk verbaut.

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Scrambler-Stil mit neuen Farbkombinationen

Optisch bleibt sich die Scrambler 1200 XE treu. Die Silhouette mit 21-Zoll-Vorderrad, Monza-Tankdeckel, breiter Sitzbank und hochgelegtem Endschalldämpfer bleibt erhalten. Die 2026er-Modelle erhalten neue Farboptionen:

  • Matt Khaki Green & Matt Crystal White
  • Silver Ice & Phantom Black
  • Sapphire Black (Standard)
Klassische Farbgebungen prägen den 2026er Jahrgang.
Klassische Farbgebungen prägen den 2026er Jahrgang.

Das Tankdekor mit goldenen Akzenten und prominentem XE-Schriftzug unterstreicht den Premium-Charakter. Aluminium-Nummerntafeln, ein massiver Motorschutz und eloxierte Details komplettieren das Ausstattungspaket.

Preise und Verfügbarkeit der Triumph Scrambler 1200 XE 2026

Die neue Triumph Scrambler 1200 XE 2026 ist ab sofort bestellbar und soll ab Dezember 2025 verfügbar sein. In Deutschland beträgt der Preis ab 15.995 Euro, in Österreich ab 18.695 Euro.

Für die Scrambler 1200 XE 2026 sind über 70 Zubehörteile ab Werk verfügbar. Dazu zählen Touring-Scheiben, robuste Aluminium-Koffer, Heizgriffe, Schutzteile und Offroad-Komponenten. Sämtliche Teile sind mit Werksgarantie abgedeckt und auf exakte Passform ausgelegt.

FAQ zu Triumph Scrambler 1200 XE 2026

Wie viel Leistung hat die Triumph Scrambler 1200 XE 2026?
Die Triumph Scrambler 1200 XE 2026 leistet 90 PS bei einem maximalen Drehmoment von 110 Nm bei 4.250 U/min.
Welche Fahrwerkskomponenten hat die Triumph Scrambler 1200 XE 2026?
Vorn arbeitet eine 47-mm-Showa-Gabel, hinten zwei Öhlins-Federbeine mit Doppelfeder. Der Federweg beträgt 250 mm an beiden Achsen.
Es gibt sechs Fahrmodi: Road, Rain, Sport, Off-Road, Rider Configurable und Off-Road Pro. Letzterer deaktiviert ABS und Traktionskontrolle vollständig.
Verfügbar sind Matt Khaki Green & Matt Crystal White, Silver Ice & Phantom Black sowie Sapphire Black als Standardfarbe.
Vorn ist ein 21-Zoll-Vorderrad verbaut. Details zu Reifen und Felgen sind in der Mitteilung nicht genannt worden.
Brembo Stylema M4.30 Monobloc-Sättel und 320-mm-Doppelscheiben vorn, 255-mm-Scheibe mit Nissin-Sattel hinten. Mit Cornering-ABS.
Das Wartungsintervall liegt bei 16.000 km oder einmal jährlich.
In Deutschland kostet die Scrambler 1200 XE 2026 15.995 Euro, in Österreich 18.695 Euro.
Die Markteinführung ist für Dezember 2025 geplant. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.
Ride-by-Wire, sechs Fahrmodi, Cornering-ABS, Traktionskontrolle, TFT-Display, Cruise Control und USB-Ladebuchse.

Bericht vom 21.10.2025 | 838 Aufrufe

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