Triumph Street Triple 2009 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2015

Triumph Street Triple 2009

Triumph Tiger 800 XRT 2015

Bewertung

Triumph Street Triple 2009
VS.
Triumph Tiger 800 XRT 2015
 

Triumph Street Triple 2009 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Street Triple bietet mit 106 PS bei 11.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tiger 800 XRT mit 95 PS bei 9.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRT von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Tiger 800 XRT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XRT vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.543 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XRT mit 8.833 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Street Triple gibt es aktuell 703 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XRT wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2009

Triumph Tiger 800 XRT 2015

Triumph Street Triple 2009 Triumph Tiger 800 XRT 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 799 ccm
Bohrung 74 mm 74 mm
Hub 52,3 mm 61,9 mm
Leistung 106 PS 95 PS
U/min bei Leistung 11700 U/min 9300 U/min
Drehmoment 69 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 9100 U/min 7850 U/min
Antrieb Kette Kette
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin Nissin
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 2215 mm
Breite 736 mm 795 mm
Höhe 1250 mm 1350 mm
Radstand 1395 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 800 mm 810 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 17,4 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Triumph Tiger 800 XRT 2019

Triumph Tiger 800 – Beratung alle Baujahre, alle Modelle

Fazit von vauli vom 12.08.2019:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Die Tiger 800 XRt ist nicht nur das etwas straßenorientiertere Top-Modell der Tiger 800-Reihe, sie ist auch das meistverkaufte Modell – und das könnte beim neuen Modell durchaus so bleiben. Mit 19 Zoll-Vorderrad und Offroad-Modus sind Geländeausflüge kein Problem, während die Fahrt auf der Straße und weite Reisen mit unglaublich viel Luxus versüßt wird. Zusätzlich zu behutsamen optischen Retuschen gibt es nun ein ganz einfach höhenverstellbares Windschild und 5 Fahrmodi. Voll-LED-Beleuchtung und eine hinterleuchtete Bedieneinheit. Schlauerweise werden den Topmodellen XRt und XCa die Voll-LED-Beleuchtung, die hinterleuchtete Bedieneinheit sowie Griff- und Sitzheizung exklusiv mit auf den Weg gegeben.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
  • kerniges Triebwerk
  • einfaches Handling
  • volle Komfort-Ausstattung
  • angenehme Sitzposition
  • fünf verschiedene Fahrmodi
  • Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
  • Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
  • wenig Schräglagenfreiheit