Triumph Speed 400 2024 vs. Moto Guzzi Breva 750 2009
Bewertung
Triumph Speed 400 2024 vs. Moto Guzzi Breva 750 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Moto Guzzi Breva 750 mit ihrem 4-Takt Motor mit 744 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Breva 750 von 55 Newtonmeter bei 3.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.
Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi Breva 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Breva 750 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed 400 2024 |
Moto Guzzi Breva 750 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 398 ccm | 744 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 80 mm |
| Hub | 64 mm | 74 mm |
| Leistung | 40 PS | 49 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6800 U/min |
| Drehmoment | 37,5 Nm | 55 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3600 U/min |
| Verdichtung | 12 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Bybre | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2056 mm | 2190 mm |
| Breite | 795 mm | 730 mm |
| Höhe | 1075 mm | 1175 mm |
| Radstand | 1377 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Gewicht trocken | 404 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |