FB Mondial HPS 300 2021 vs. Honda CBR600RR 2016
Bewertung
FB Mondial HPS 300 2021 vs. Honda CBR600RR 2016 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 120 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FB Mondial mit 23 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR600RR von 66 Newtonmeter bei 11.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.
Bei der HPS 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 300 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 823 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda massiv schwerer als die FB Mondial mit 149 kg.
In den Tank der HPS 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 300 2021 |
Honda CBR600RR 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 599 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 67 mm |
| Hub | 53,6 mm | 42,5 mm |
| Leistung | 23 PS | 120 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 22 Nm | 66 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 11250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 90 mm | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2029 mm |
| Breite | 765 mm | 684 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1373 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 823 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149 kg | 196 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 18,1 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht fahrbereit | 193 kg | |