Sym Jet 14 125 2021 vs. Vespa LX 125 i.e 2013
Bewertung
Sym Jet 14 125 2021 vs. Vespa LX 125 i.e 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Jet 14 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa LX 125 i.e mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Jet 14 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der LX 125 i.e.
Bei dem Jet 14 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die LX 125 i.e setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Jet 14 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LX 125 i.e Reifen in den Größen 110/70-11 vorne und 120/70-10 hinten.
Der Radstand des Sym Jet 14 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa LX 125 i.e ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die Sym deutlich schwerer als die Vespa mit 125 kg.
In den Tank des Jet 14 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der LX 125 i.e sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Jet 14 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa LX 125 i.e sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Sym gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Sym Jet 14 125 2021 |
Vespa LX 125 i.e 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,6 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Leistung | 11,3 PS | 10,7 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 10,7 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 11 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1770 mm |
Breite | 730 mm | 740 mm |
Höhe | 1115 mm | 1140 mm |
Radstand | 1350 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 135 kg | 125 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 91 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |