Suzuki V-Strom 1050 2021 vs. Suzuki Katana 2019

Suzuki V-Strom 1050 2021

Suzuki Katana 2019

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050 2021
VS.
Suzuki Katana 2019
 

Suzuki V-Strom 1050 2021 vs. Suzuki Katana 2019 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Suzuki Katana mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Katana hat mit 150 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur V-Strom 1050 mit 107 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Katana von 108 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.

Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Katana setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki V-Strom 1050 hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki Katana mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 1050 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Katana vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Katana Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Suzuki Katana ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die V-Strom 1050 deutlich schwerer als die Katana mit 215 kg.

In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Katana sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Katana sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V-Strom 1050 gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Katana wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2021

Suzuki Katana 2019

Suzuki V-Strom 1050 2021 Suzuki Katana 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 999 ccm
Bohrung 100 mm 73,4 mm
Hub 66 mm 59 mm
Leistung 107 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 100 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,5 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad 65 Grad
Nachlauf 109 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 160 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 160 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2265 mm 2125 mm
Breite 870 mm 830 mm
Höhe 1515 mm 1110 mm
Radstand 1555 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 855 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 215 kg
Tankinhalt 20 l 12 l
Führerscheinklassen A A
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2020

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Fazit von nastynils vom 29.04.2020:

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Fazit von vauli vom 10.08.2019:

Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!

Die neue Suzuki GSX-S1000S Katana basiert auf der nackten GSX-S1000 und überzeugt daher in all ihrer Qualität und ihren inneren Werten einer typischen japanischen Maschine. Die Katana hat zusätzlich optisch das Zeug zum Klassiker, immerhin ist sie die erste, die den Stil der 1980er-Jahre aufgreift. Die Sitzposition ist erstaunlich bequem und der hohe Lenker erlaubt eine angenehme Kontrolle. Mit ihrer niedrigen Frontverkleidung wird sie zwar nicht zu einer ausgeprägten Tourenmaschine, geht aber durchaus als Crossover-Bike durch, das die Bereiche Retro, Naked und Touring ausgezeichnet miteinander verbindet.

  • Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
  • guter Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • tolle Langstreckentauglichkeit
  • Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider
  • kräftiger und souveräner Reihen-Vierzylindermotor
  • absolut eigenständige Optik
  • bequeme Sitzposition
  • einfaches Handling
  • dreifach verstellbare Traktionskontrolle
  • gute Bremsanlage
  • wenig Elektronik-Features
  • relativ hoher Preis gegenüber der Basis GSX-S1000

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