Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2009
Bewertung
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 2 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder VL 1500 LC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.901 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.781 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 294 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006 |
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1462 ccm | 1,832 ccm |
Leistung | 68 PS | 118 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 71 mm | |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Drehmoment | 167 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1700 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 292 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2635 mm | |
Breite | 945 mm | |
Höhe | 1455 mm | |
Gewicht fahrbereit | 405 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
- Guter Windschutz
- Cruiser-typische Ergonomie
- Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
- Zuverlässig
- Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
- Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version