Royal Enfield Shotgun 650 2025 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2021
Bewertung
Royal Enfield Shotgun 650 2025 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2021 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Continental GT 650.
Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die Continental GT 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Royal Enfield Continental GT 650 hat mit 130 mm vorne und 120 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Shotgun 650 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Continental GT 650 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Shotgun 650 viel schwerer als die Continental GT 650 mit 212 kg.
In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Continental GT 650 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Continental GT 650 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Shotgun 650 2025 |
Royal Enfield Continental GT 650 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 648 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 67,8 mm | 67,8 mm |
Leistung | 47 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 52 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 5150 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | |
Nachlauf | 101,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Showa | |
Federweg | 90 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2119 mm |
Breite | 820 mm | 745 mm |
Höhe | 1105 mm | 1067 mm |
Radstand | 1465 mm | 1398 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 212 kg |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 428 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 12,5 l |
Reichweite | 303 km | 296 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,55 l/100km | 4,21 l/100km |
Standgeräusch | 75,5 db | 89 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, USB Steckdose, Integriertes Navigationssystem |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.
Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.
- Entspannter Fahrkomfort
- Klassisches Cruiser-Design
- Solide Verarbeitung
- Charakterstarkes Fahrerlebnis
- Günstiger Preis
- Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
- Einfaches Handling
- Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
- Überdurchschnittlicher Verbrauch
- Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
- Schwache vordere Bremse
- Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
- Schweres Gewicht beim Rangieren
- Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
- agiles und kultiviertes Triebwerk
- cooler Zweizylinder-Sound
- sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- herrliche Old School Optik
- günstiger Preis
- klassische Rundinstrumente
- ABS nicht ganz feinfühlig
- keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…