Triumph Rocket III Touring 2012 vs. Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2024
Bewertung
Triumph Rocket III Touring 2012 vs. Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 5.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 93 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 158 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Road King Special FLHRXS.
Bei der Rocket III Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Touring Road King Special FLHRXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket III Touring auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road King Special FLHRXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Touring misst 1.705 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Touring passen 22,3 Liter Sprit. Bei der Touring Road King Special FLHRXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 233 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Touring 2012 |
Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 2294 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 102 mm |
Hub | 94,3 mm | 114 mm |
Leistung | 106 PS | 93 PS |
U/min bei Leistung | 5400 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 206 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 200 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 8,7 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 170 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2603 mm | 2420 mm |
Breite | 995 mm | |
Höhe | 1182 mm | |
Radstand | 1705 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 695 mm |
Gewicht fahrbereit | 395 kg | 366 kg |
Tankinhalt | 22,3 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 351 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |