Indian Scout 2021 vs. Indian 101 Scout 2024
Bewertung
Indian Scout 2021 vs. Indian 101 Scout 2024 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Indian 101 Scout mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.250 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 101 Scout von 109 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.
Bei der Scout federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 101 Scout setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scout vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 101 Scout vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 101 Scout Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Indian Scout misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Indian 101 Scout ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 654 Millimeter.
In den Tank der Scout passen 12,5 Liter Sprit. Bei der 101 Scout sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Scout gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian 101 Scout sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout 2021 |
Indian 101 Scout 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1133 ccm | 1250 ccm |
Bohrung | 99 mm | 104 mm |
Hub | 74 mm | 73,6 mm |
Leistung | 100 PS | 111 PS |
U/min bei Leistung | 8100 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 109 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | 6300 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | 29 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 123 mm |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 76 mm | 76 mm |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2206 mm |
Radstand | 1575 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 676 mm | 654 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 254 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
Die Indian Scout 101 ist ohne Zweifel ein großartiges Motorrad, das beeindruckende Leistung, für die Klasse hervorragendes Handling und moderne Technik in einem attraktiven Gesamtpaket bietet. Mit einem Preis von über 21.000 Euro in Österreich und 19.000 Euro in Deutschland ist sie aber auch kein Schnäppchen. Wer auf die Vollausstattung mit voll einstellbarem Fahrwerk und Doppelscheibenbremse verzichten kann, kann auf die günstigeren Modelle zurückgreifen. Die Scout 101 ist ein Motorrad, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch beim Fahren eine wahre Freude ist. Ein echtes Highlight im Cruiser-Segment, bei dem man gerne den Helm zieht und sich fragt: „Warum bin ich nicht schon früher Scout gefahren?“
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter
- Leistungsstarker Motor
- für die Klasse hervorragendes Handling
- voll-einstellbares Fahrwerk
- Hochwertige Bremsanlage
- Moderne Elektronik
- elegant gelöste Konnektivität
- Hoher Preis: Dominanter Auspuff
- Begrenzter Federweg hinten
- Hohes Gewicht