Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Bewertung

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
 

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.

In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder VL 1500 LC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.901 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 15.027 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2006 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1462 ccm 1584 ccm
Leistung 68 PS
Antrieb Kardan Riemen
Bohrung 95,3 mm
Hub 111,1 mm
Drehmoment 123 Nm
U/min bei Drehmoment 3125 U/min
Daten und Abmessungen
Radstand 1700 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 700 mm 655 mm
Gewicht trocken 292 kg 290 kg
Tankinhalt 15 l 18,2 l
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Länge 2355 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts