Suzuki Intruder M800 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009

Suzuki Intruder M800 2009

Yamaha V-MAX 2009

Bewertung

Suzuki Intruder M800 2009
VS.
Yamaha V-MAX 2009
 

Suzuki Intruder M800 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 39 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.

Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.122 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 10.580 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2009

Yamaha V-MAX 2009

Suzuki Intruder M800 2009 Yamaha V-MAX 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 805 ccm 1679 ccm
Bohrung 83 mm 90 mm
Hub 74,4 mm 66 mm
Leistung 39 PS 200 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 69 Nm 166,8 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,4 11,3
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 18 Zoll
Länge 2395 mm
Breite 920 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1655 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 700 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 15,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 310 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.
  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein

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