BMW R 18 Roctane 2023 vs. Indian Chief Dark Horse 2018
Bewertung
BMW R 18 Roctane 2023 vs. Indian Chief Dark Horse 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Roctane mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Indian Chief Dark Horse mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Roctane von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Chief Dark Horse.
Bei der R 18 Roctane federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Roctane auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 180 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Chief Dark Horse Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Roctane misst 1.720 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Indian Chief Dark Horse ist von Radachse zu Radachse 1.730 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der R 18 Roctane passen 16 Liter Sprit. Bei der Chief Dark Horse sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Roctane gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Chief Dark Horse sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Roctane 2023 |
Indian Chief Dark Horse 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1802 ccm | 1811 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 101 mm |
| Hub | 100 mm | 113 mm |
| Leistung | 91 PS | |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
| Drehmoment | 158 Nm | 135 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 2100 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 55,3 Grad | |
| Nachlauf | 185 mm | |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2615 mm | 2630 mm |
| Breite | 982 mm | 1000 mm |
| Radstand | 1720 mm | 1730 mm |
| Sitzhöhe von | 720 mm | 660 mm |
| Gewicht fahrbereit | 374 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 20,8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Reichweite | 285 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1176 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 341 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 357 kg | |