Suzuki Intruder M1800R2 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2024
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R2 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R2 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 160 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M1800R2.
Die GL 1800 Goldwing DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R2 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R2 misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R2 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R2 2009 |
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1783 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 112 mm | 73 mm |
Hub | 90,5 mm | 73 mm |
Leistung | 92 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 160 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Durchmesser | 316 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2480 mm | 2475 mm |
Breite | 875 mm | 925 mm |
Höhe | 1180 mm | 1340 mm |
Radstand | 1710 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
Tankinhalt | 19,5 l | 21,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 367 kg | |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |