Suzuki GSX-R 600 2015 vs. BMW R nineT 2015
Bewertung
Suzuki GSX-R 600 2015 vs. BMW R nineT 2015 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 125 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.
Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.091 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT mit 12.997 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 431 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 600 2015 |
BMW R nineT 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 599 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 67 mm | 101 mm |
Hub | 42,5 mm | 73 mm |
Leistung | 125 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 68,6 Nm | 119 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2220 mm |
Breite | 715 mm | 890 mm |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1400 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.
Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.
- Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
- Solide, standfeste Technik
- Starke Bremse
- Agiles und doch stabiles Handling
- Radikale Ergonomie
- Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen
- charaktervoller Boxermotor
- mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
- angenehme Sitzposition
- umfangreiche Ausstattung
- großer Zubehörmarkt
- coole Optik
- Fußrastenposition beim Rangieren
- Soziusfahrkomfort
- Preis