Seat MO eScooter 125 2021 vs. Peugeot Speedfight 4 125 2020
Bewertung
Seat MO eScooter 125 2021 vs. Peugeot Speedfight 4 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Seat MO eScooter 125 mit seinem Elektro Motor steht der Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem MO eScooter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Speedfight 4 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Seat vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MO eScooter 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speedfight 4 125 Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand des Seat MO eScooter 125 misst 1.427 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Peugeot Speedfight 4 125 ist von Radachse zu Radachse 1.296 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Bei der Speedfight 4 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Seat MO eScooter 125 2021 |
Peugeot Speedfight 4 125 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Leistung | 9,5 PS | 11 PS |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
U/min bei Leistung | 7400 U/min | |
Drehmoment | 10,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 80 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 100 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 215 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 190 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2026 mm | 1895 mm |
Breite | 722 mm | 100 mm |
Höhe | 1093 mm | 1150 mm |
Radstand | 1427 mm | 1296 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 152 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Reichweite | 137 km | |
Gewicht trocken | 120 kg | |
Tankinhalt | 8 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seats erster Zweirad-Wurf bietet viele tolle Features, bleibt aber bei den fahrdynamischen Roller-Kernkompetenzen hinter den Marktführern zurück. Er punktet durch große Alltagstauglichkeit, witzige Detaillösungen und individuelles Aussehen. Das System mit dem Akku in Trolley-Form und dem Schlüssel-Sharing via App sollte Schule machen, tolle Sache!
Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...
- gute Beschleunigung
- sinnvolle Modi
- Rekuperation
- geniales Akkusystem
- frische Optik
- genug Platz für zwei
- großer Stauraum
- einzigartiges Sharing-System
- Rückwärtsgang
- kein ABS
- Display etwas angestaubt
- Fahrwerk hölzern und unkomfortabel
- Preis ohne Förderung eher hoch
- coole Optik
- gut für Stadt und Landstraße
- genügend Stauraum
- quirliges Fahrverhalten
- gute Verarbeitung
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller