Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Ducati Scrambler Icon Dark 2025
Bewertung
Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Ducati Scrambler Icon Dark 2025 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon Dark mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon Dark von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Classic 650.
Bei der Classic 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scrambler Icon Dark setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Scrambler Icon Dark hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Classic 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Dark Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 650 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon Dark ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Classic 650 passen 14,8 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon Dark sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Classic 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.015 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Scrambler Icon Dark mit 8.239 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Classic 650 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon Dark sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 650 2025 |
Ducati Scrambler Icon Dark 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 648 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 78 mm | 88 mm |
Hub | 67,8 mm | 66 mm |
Leistung | 47 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 65,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 150 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2318 mm | |
Breite | 892 mm | |
Höhe | 1137 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Bodenfreiheit | 154 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 407 kg | |
Tankinhalt | 14,8 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 343 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 104 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,66 l/100km | 5,2 l/100km |
Standgeräusch | 86 db | 94 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Wartungsintervall | 12000 km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |