FB Mondial HPS 125i ABS 2025 vs. Brixton Crossfire 125 2025
Bewertung
FB Mondial HPS 125i ABS 2025 vs. Brixton Crossfire 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Brixton Crossfire 125 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Crossfire 125 von 11 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der HPS 125i ABS.
Bei der HPS 125i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Crossfire 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 125 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i ABS misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 149 kg ist die Brixton viel schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.
In den Tank der HPS 125i ABS passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Crossfire 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i ABS 2025 |
Brixton Crossfire 125 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,2 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| Leistung | 13,6 PS | 13,6 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 11,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zündung | ECU | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 218 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2077 mm |
| Breite | 765 mm | 765 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1045 mm |
| Radstand | 1370 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | 149 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A1, B196 | |
| Reichweite | 395 km | 423 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 59 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,6 l/100km |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 324 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display | |