Zontes 310 V 2020 vs. Honda CB125R 2024
Bewertung
Zontes 310 V 2020 vs. Honda CB125R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 310 V mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 310 V von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der 310 V federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 310 V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 310 V misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Zontes massiv schwerer als die Honda mit 130 kg.
In den Tank der 310 V passen 15 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 310 V 2020 |
Honda CB125R 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 311,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 57,3 mm |
| Hub | 62 mm | 48,4 mm |
| Leistung | 35 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 30 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2051 mm | 2015 mm |
| Breite | 765 mm | 820 mm |
| Höhe | 1116 mm | 1055 mm |
| Radstand | 1390 mm | 1345 mm |
| Sitzhöhe von | 807 mm | 816 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | 130 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 10,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 459 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |