Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Yamaha XMAX 125 Tech MAX 2023
Bewertung
Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Yamaha XMAX 125 Tech MAX 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 Tech MAX von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 GT.
Bei dem Tweet 125 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der XMAX 125 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Yamaha XMAX 125 Tech MAX bietet mit 110 mm vorne und 90 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Peugeot Tweet 125 GT mit 100 mm vorne und 75 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 Tech MAX sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 GT 2023 |
Yamaha XMAX 125 Tech MAX 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 125 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11,4 PS | 13,4 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | 90 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 267 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | 267 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2185 mm |
Breite | 690 mm | 775 mm |
Höhe | 1125 mm | 1415 mm |
Radstand | 1330 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 229 km | 541 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,4 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 166 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |